Blog

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler jetzt bei der Bayerischen ab dem zehnten Lebensjahr möglich!

Was spricht für den Abschluss einer Schüler-BU?

– Sicherung des Gesundheitsstatus
Oft gibt es im Schüleralter bereits Sportverletzungen, die dann später nicht mehr mitversichert werden können. Oder nur gegen eine Beitragszuschlag versicherbar sind.

– Sollten nach Abschluss der Versicherung gefährliche Hobbys ausgeübt werden z.B. Kampfsport, Eishockey, Falschschirmspringen gelten diese als mitversichert.

– Durch das junge Eintrittsalter kauft man den Versicherungsschutz sehr günstig ein.

– Schüler die einen handwerklichen oder sozialen Beruf anstreben, profitieren von der besseren Berufsgruppeneinstufung als Schüler.

– Bei der Bayerischen ist automatisch die Dienstunfähigkeitsklausel mitversichert. Das ist für Schüler die eine Beamtenlaufbahn einschlagen möchten wichtig.

Haben Sie Fragen zur Schüler-BU der Bayerischen? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

BU-Versicherungsschutz trotz Psychotherapie?

Eine plötzlich nicht bestandene Prüfung, die Trennung von einem Lebenspartner, der Verlust eines geliebten Menschen und viele andere Situationen können unvorbereitet etwas auslösen. Es ist gut, wenn Betroffene sich professionell unterstützen lassen. Eine Psychotherapie kann helfen, Probleme zu lösen oder damit umzugehen zu lernen.

Für uns, die Bayerische, ist eine Psychotherapie kein pauschaler Ablehnungsgrund in der Berufsunfähigkeitsversicherung mehr!

Wir haben eine progressiven Lösungsansatz entwickelt, der individuell auf Betroffene eingeht und Ihnen eine BU-Versicherung trotz Psychotherapie ermöglicht.

Gerne erklären wir Ihnen das Vorgehen. Nehmen Sie Kontakt auf!

Was ist der Brutto- und Nettobeitrag in der BU-Versicherung?

Vorweg: Der Brutto- und Nettobeitrag hat nichts mit der Steuer zu tun. Anders als in der Sachversicherung, erhebt der Staat keine Steuern auf die Beiträge in der BU-Versicherung.

Aber wo liegt dann der Unterschied?

Vereinfacht gesagt: Der Bruttobeitrag ist die für das Risiko kalkulierte notwendige Beitragshöhe ohne Gewinne. Überschüsse (Gewinne) entstehen, wenn die Aufwendungen für Berufsunfähigkeitsrenten und die übrigen Kosten niedriger sind als ursprünglich kalkuliert. Auch Anlagegewinne aus Kapitalanlagen zählen dazu.

Diese erzielten Gewinne (Überschussbeteiligung) gibt die Bayerische durch den Beitragssofortabzug direkt an ihre Kunden weiter. Der Nettobeitrag, auch Zahlbeitrag genannt, wird vom Konto abgebucht.

Aufgrund der vorsichtigen Kalkulation und erwirtschafteten Anlagegewinne musste die Bayerische den Nettobeitrag noch nie erhöhen!

Haben Sie Fragen zur BU der Bayerischen? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Überprüfung der Ausschlussklausel in einem aktuellen Fall

Im Jahr 2020 trat eine junge Beamtin an mich heran, mit der Bitte um Beratung zur Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung. Bei der Aufnahme der Gesundheitsfragen gab die Kundin eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes an. Leider führte dies bei Versicherungsbeginn zu einem Ausschluss.

Die Bayerische bot der Kundin jedoch, wie in vielen anderen Fällen auch, eine Überprüfung der Vereinbarung nach zwei Jahren an. Da in den letzten zwei Jahren weder Beschwerden noch Behandlungen vorlagen, konnte der Ausschluss zur Freude der Kundin nun entfallen.

Schreiben der Versicherung - Ausschlussklausel, Vertragsgrundlagen

Dieses Vorgehen ist bei der Bayerischen geübte Praxis und erhöht die Kundenzufriedenheit deutlich!